TTSG Wittlich zweimal "Herbstmeister"



Die TTSG Wittlich blickt auf eine überraschend positiv verlaufene Vorrunde zurück. Nachdem nach dem Ende der vergangenen Saison die Hälfte der Spieler der 1. Herrenmannschaft den Verein verließen und dem keine entsprechenden Neuzugänge gegenüber standen, war vor der Saison zu erwarten gewesen, dass alle vier Herrenmannschaften es schwer haben würden, ihre jeweilige Klasse zu halten.

Zur Saisonhälfte ergibt sich nun aber trotz hinzu gekommenen Verletzungspechs sehr überraschend ein anderes, viel positiveres Bild. So steht die 2. Herrenmannschaft zur Hinrunde trotz der Abgabe der zwei besten Spieler an die 1. Herrenmannschaft in der 1. Bezirksliga sensationell auf dem 1. Platz und konnte so überraschend den "Herbstmeister"-Titel feiern. Ermöglicht wurde dies durch eine geschlossene Mannschaftsleistung; so befinden sich vier Spieler der TTSG unter den besten dreizehn Spieler der gesamten Spielklasse. Ziel der Mannschaft bleibt trotz der hervorragenden Vorrunde aber weiterhin der Klassenerhalt, da der Vorsprung auf den drittletzten Platz, der zu einer Relegation über den Klassenerhalt führen würde, in der sehr ausgeglichenen Liga lediglich vier Punkte beträgt und in der Rückrunde ein Spieler an die 1. Herrenmannschaft abgegeben werden muss.

Die 1. Herrenmannschaft belegt in der Verbandsliga den angestrebten 8. Platz, der zu einem Relegationsspiel über den Klassenerhalt berechtigen würde. Aufgrund der Personalabgänge und der Verstärkung der meisten übrigen Mannschaften war im Vorfeld eine bessere Platzierung auch nicht realistisch. In der Rückrunde ist nun mit einem spannenden Kampf um diesen letzten Nichtabstiegsplatz zu rechnen, da sich Olewig nur ein Punkt hinter Wittlich befindet. Entscheidende Bedeutung in der Abstiegsfrage wird sicher dem direkten Duell der beiden Mannschaften am vorletzten Spieltag zukommen. Das Hinspiel hatte die TTSG in einem sehr knappen und spannenden Spiel mit 9:6 gewonnen.

Die 3. Herrenmannschaft belegt zum Hinrundenende einen hervorragenden 4. Platz in der 2. Bezirksliga. Die jüngste Mannschaft der TTSG steigerte sich trotz des Wechsels ihres Spitzenspielers in die 2. Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Saison weiter deutlich und hat so zur Saisonhälfte bereits einen Vorsprung von sieben Punkten auf einen Abstiegs- und fünf auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Die 4. Herrenmannschaft belegt zur Saisonhalbzeit als Aufsteiger einen sehr guten 2. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse. Wenn nicht die Verletzung ihres Spitzenspielers dazwischen gekommen wäre, wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen, zumal man dem Herbstmeister aus Morbach die einzige und dazu noch sehr klare Niederlage mit 9:3 beibrachte.

Die 1. Jugendmannschaft sicherte sich souverän und verlustpunktfrei den "Herbstmeistertitel" in der Jugendbezirksliga und den Aufstieg in die 2. Jugendverbandsliga, wobei Otto Hermann, Andreas Scheiermann und Thomas Hess jeweils kein Einzelspiel verloren. In der 2. Jugendverbandsliga dürften sie in dieser Form auch in der Sommerrunde ganz vorne mit dabei sein.

Die größtenteils sehr jungen Spieler der 2. Jugendmannschaft konnten in der 1. Jugendkreisklasse erstmals Erfahrungen im Mannschaftsspielbetrieb machen und dabei erste Erfolgserlebnisse sammeln. Diesen Spielern dürfte bei weiter gutem Trainingseinsatz die Zukunft im Schülerbereich gehören.

(22.12.2009 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum