TTSG Wittlich III steigt nach Relegationsgewinn auf



Nach der 2. Mannschaft als Meister der 1. Bezirksliga gelang nun auch der 3. Mannschaft der TTSG Wittlich über den Weg der Relegation der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Durch die Vizemeisterschaft in der 2. Bezirksliga hatte sich die Mannschaft für die Relegationsspiele in Westerburg/Westerwald um einen Platz in der 1. Bezirksliga gegen die Mannschaften TTC Rommersheim und SV Wolfsfeld qualifiziert. Nachdem im ersten Spiel Wolfsfeld Rommersheim klar mit 9:3 bezwungen hatte, mussten die Wittlicher Tischtennisspieler zunächst gegen die unterlegene Mannschaft aus der Nordeifel antreten. Nach einer 2:1-Doppelführung entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beim Spielstand von 5:4 schien das Spiel zum Nachteil der TTSG zu kippen, als man 2 Spiele knapp und unglücklich im Entscheidungssatz verlor. Als dann auch David Gorges beim Spielstand von 6:7 trotz Matchball wiederum in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verlor, schien der Aufstiegstraum fast ausgeträumt. Dann zeigte sich aber Nico Rau, der kurzfristig wegen der Erkrankung der Nr.2 eingesprungen war, nervenstark und konnte sein Spiel nach verlorenem ersten Satz noch drehen und für sich entscheiden. Im Schlussdoppel spielten dann Jörg Schmidt/Jan Hallerbach souverän auf und sicherten mit ihrem Sieg ein mehr als verdientes 8:8-Unentschieden. Dadurch verblieb die Möglichkeit mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen Wolfsfeld die Relegation zu gewinnen. Diese Partie begann zunächst mit einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln, da nur Schmidt/Hallerbach ihr Spiel gewinnen konnten. Im oberen Paarkreuz spielten beide Wittlicher Spieler gut; jedoch konnte nur Dmitrij Dyrenkov sein Einzel gewinnen. Durch zwei knappe Fünfsatzsiege von Jan Hallerbach und Thomas Reichert sowie Siegen von David Gorges und David Spindler im unteren Paarkreuz ging die TTSG mit 6:3 in Führung. Im Spitzeneinzel sah es lange danach aus, dass Dmitrij Dyrenkov mit einem Erfolg über seinen polnischen Gegner für eine Vorentscheidung zugunsten der Wittlicher Spieler sorgen könnte. In dem spannendsten Spiel der Partie musste er sich aber schließlich im Entscheidungssatz mit 13:15 geschlagen geben. Als dann auch noch die beiden nächsten Einzel knapp im Entscheidungssatz von den Wolfsfelder Spielern gewonnen werden konnten, war bei einem Zwischenstand von 6:6 klar, dass es wieder zu einem „Herzschlagfinale“ kommen würde. Jan Hallerbach und David Spindler gewannen ihre beiden Einzel zwar deutlich, jedoch ging es nach der Niederlage von David Gorges auch in diesem Spiel ins Schlussdoppel. Der Sieger dieses Schlussdoppels würde die Relegation gewinnen und sich den Aufstieg sichern. Die Wolfsfelder Kombination begann gut und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Durch clevere taktische Umstellungen kam das Wittlicher Doppel Jörg Schmidt/Jan Hallerbach immer besser ins Spiel und konnte sich so die nächsten drei Sätze und damit den Spielgewinn sichern. Durch diesen 9:7-Sieg gegen Wolfsfeld gelang den Wittlicher Spielern nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Kreisliga der direkte Durchmarsch in die 1. Bezirksliga.

Neben der 3. Mannschaft war auch die 1. Mannschaft der TTSG Wittlich bei den Relegationsspielen aktiv. Als Vizemeister der 2. Rheinlandliga spielte man um den Aufstieg in die 1. Rheinlandliga.
Hierzu trat man zunächst gegen TTG Torney/Engers an, die zuvor überraschend mit 9:4 gegen TuS Weitefeld/Langenbach II verloren hatten. Die Wittlicher Spieler kamen gar nicht richtig ins Spiel und mussten sich klar mit 2:9 geschlagen geben. Die beiden Punkte holten das Doppel Griebler/Peters und Sven Hartmann im Einzel.
Im abschließenden Spiel gegen TuS Weitefeld/Langenbach II ging es somit nur noch um einen versöhnlichen Saisonausklang, da man nur bei einem völlig unrealistischen 9:0-Sieg das Relegationsturnier noch als Sieger hätte verlassen können. Die Wittlicher Mannschaft spielte so locker auf und brachte die Westerwälder Mannschaft in arge Bedrängnis, da diese noch mindestens sechs Spielgewinne aus dieser Partie zum Aufstieg benötigten. Nach zwei gewonnenen Doppeln durch Griebler/Peters und Hartmann/Kröger spielte im oberen Paarkreuz Bernd Griebler seine ganze Erfahrung aus und gewann beide Spiele. Da im mittleren und unteren Paarkreuz die jungen Westerwälder Spieler auch Probleme mit den teilweise unorthodoxen Spielsystemen der Wittlicher Noppenspieler hatten, konnte die TTSG Wittlich diese Partie durch weitere Punkte durch Sven Hartmann (2), Thomas Rau, Manuel Kröger und Lukas Schäfer letztlich mit 9:6 gewinnen. Dieses Ergebnis reichte aber TuS Weitefeld/Langenbach II gerade noch für den Relegationsgewinn, so dass sich schließlich beide Mannschaften über das Ergebnis freuen konnten. Für die 1. Mannschaft der TTSG Wittlich sollte dieser Erfolg Motivation für die kommende Saison sein, vielleicht im nächsten Jahr den Aufstieg zu schaffen.


(13.05.2018 Stefan Ehses)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum