TTSG Wittlich II feiert Meisterschaft



Die TTSG Wittlich blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

Dabei ragte die 2. Herrenmannschaft heraus, die sich in der 1. Bezirksliga überraschend die Meisterschaft sichern konnte.
Nach einem guten Saisonstart stand schnell fest, dass die Mannschaft nach dem guten dritten Platz in der Vorsaison in diesem Jahr um die Meisterschaft mitspielen könnte. So belegte man auch nach der Vorrunde ohne Niederlage und lediglich drei Unentschieden knapp den ersten Platz vor den Mitkonkurrenten aus Trier/Zewen und Schweich. Nach einem guten Start in die Rückrunde mit zwei klaren Siegen kam es jedoch im Heimspiel gegen Schweich zu einem Rückschlag, da man dieses knapp und unglücklich mit 7:9 verlor, wodurch Trier/Zewen vorbeizog. Nach einem unnötigen Punktverlust gegen Pronsfeld kam es dann zur vorentscheidenden Partie um die Meisterschaft gegen Trier/Zewen. Obwohl ersatzgeschwächt spielten die Wittlicher Spieler in dieser wichtigen Begegnung groß auf und bezwangen ihre Trierer Konkurrenten klar mit 9:5. Entscheidend war dabei die Wittlicher Doppelstärke, die für eine beruhigende 3:0-Führung sorgte und in den Einzeln dann gehalten werden konnte. So ging die Mannschaft mit einer 2 Punkte-Führung in die drei abschließenden Saisonspiele. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und gewann die nächsten beiden Spiele souverän mit 9:0 gegen Irrel und 9:2 gegen Wolfsfeld. Da Konz/Zewen in ihrem vorletzten Spiel nur Unentschieden spielte, sicherte sich die Mannschaft der TTSG Wittlich so bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Verbandsliga.

Die besondere Stärke der Mannschaft waren die Doppel, bei denen man eine hervorragende 42:18 Bilanz spielte, und das untere Paarkreuz mit einer Bilanz von 41:13, wobei überwiegend die Spieler aus der 3. Mannschaft zum Einsatz kamen.
Die 2. Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung: Carsten Kriebs, Christoph Kutscheid, Frank Meyer, Lukas Schäfer, Jannis Wilhelm, Martin Koller und Stefan Ehses. Aus der 3. Mannschaft wurde sie unterstützt durch Dmitrij Dyrenkov, Jörg Schmidt, Thomas Reichert, David Gorges, Rainer Stauber, Nico Rau und Jan Hallerbach.

Die 1. Herrenmannschaft konnte in der 2. Verbandsliga auch überzeugen und belegte mit einer Bilanz von 30:6 Punkten aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses punktgleich mit dem Meister TuS Waldböckelheim einem guten 2. Platz. Im direkten Duell mit Waldböckelheim hatte man das Hinspiel an der Nahe knapp mit 6:9 verloren, um in der Rückrunde in eigener Halle mit der besten Saisonleistung mit 9:4 zu gewinnen. Letztlich entscheidend für die verpasste Meisterschaft war die Wittlicher Niederlage in Simmern als man ohne den überragenden Spitzenspieler Bernd Griebler antreten musste. Bernd Grieber war wieder einmal der beste Spieler der Klasse mit einer Bilanz von 35:1 im Einzel und 21:1 im Doppel mit Maikel Peters.
Die 1. Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung: Bernd Griebler, Meikel Peters, Manuel Kröger, Thomas Rau, Sven Hartmann, Benedikt Kriewitz und Lukas Schäfer.
Die Saison ist aber für die Mannschaft noch nicht vorbei, da sie als Vizemeister an den Relegationsspielen am 5.5. im Westerwald für einen Platz in der 1.Verbandsliga antreten wird. Die Chancen für einen solchen Aufstieg erscheinen aber gering, da man in der Relegation auf die stärker einzuschätzenden Mannschaften aus Weitefeld und Torney treffen wird.

Die 3. Herrenmannschaft war auch erfolgreich und erreichte nach einer überragenden Rückrunde überraschend noch den 2. Platz in der 2. Bezirksliga.
Nach der Hinrunde stand die Mannschaft mit einem negativen Punktekonto nur knapp über dem Abstiegsrelegationsplatz. Mit einer Serie von 7 Siegen brillierte die Mannschaft in der Rückrunde und konnte sich so noch den Vizemeistertitel sichern.
Die 3. Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung: Dmitrij Dyrenkov, Stefan Ehses, Jörg Schmidt, Rainer Stauber, Thomas Reichert, Jan Hallerbach, Nico Rau, David Gorges, Pascal Kronenberger und David Spindler.
Auch die 3. Mannschaft wird an den Relegationsspielen teilnehmen und dabei versuchen den Aufstieg in die 1. Bezirksliga zu erreichen. Ihre Chancen dürften dabei etwas besser stehen, da die insoweit teilnehmenden Mannschaften aus Wolfsfeld und Rommersheim eine ähnliche Spielstärke aufweisen dürften.

Die 4. Herrenmannschaft belegt als Aufsteiger mit einem positiven Punktekonto einen guten Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse. Dabei ragte David Spindler mit einer Bilanz von 34:1 heraus.
Die 4. Herrenmannschaft spielte mit David Spindler, David Gorges, Florian Weber, Fabian Peters, Dmitry Makarenko, Jörg Rankel und Monika Lutz.

Die Jugendmannschaft wurde mit einer teilweise noch recht unerfahrenen Mannschaft Meister der Frühjahrsrunde der 2. Kreisklasse. Dabei zeigten die jungen Spieler eine gute Entwicklung.
Die Jugendmannschaft spielte in der Aufstellung: Fabian Klein, Tobias Schneider, Max Gabermann, Nico Weber, Jakob Bühler, Laurenz Bruss, Grigor Menejyan und Andreas Bauer



(23.04.2018 Stefan Ehses)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum