TTSG Wittlich „Herbstmeister“



Die TTSG Wittlich blickt auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde zurück.

Dabei ragte die 2. Herrenmannschaft heraus, die sich in der 1. Bezirksliga überraschend die „Herbstmeisterschaft“ sichern konnte.
Daran hätte man zu Beginn der Saison nicht gedacht, als der Mannschaft im ersten Spiel gegen den Aufsteiger Pronsfeld zuhause nur ein Unentschieden gelang. Nach zwei umkämpften Erfolgen gegen Wolfsfeld und Talling kam es zum „Schlüsselspiel“ in Irsch, das die Wittlicher Tischtennisspieler stark ersatzgeschwächt in einem „4-Stunden-Thriller“ glücklich mit 9:7 gewinnen konnten. Dies gab der Mannschaft Selbstbewusstsein vor den anstehenden drei Auswärtsspielen gegen die Meisterschaftsfavoriten Trier/Zewen, Schweich und Konz. Die Spiele gegen Trier/Zewen und Schweich verliefen wiederum sehr spannend und ausgeglichen. In beiden Spielen konnte die Kombination Kutscheid/Wilhelm im Schlussdoppel ein 8:8-Unentschieden sichern. Durch einen 9:6 Sieg gegen Konz konnten die Wittlicher Spieler die Tabellenführung erringen, die sie in den beiden abschließenden Spielen mit klaren Siegen gegen Butzweiler/Kordel und Irrel sichern konnten.
Die besondere Stärke der Mannschaft waren die Doppel, bei denen man eine hervorragende 21:10 Bilanz spielte und alle drei Schlussdoppel gewinnen konnte. Als Einzelspieler ragte Carsten Kriebs heraus, der nach einer längeren verletzungsbedingten Pause ein hervorragendes Comeback schaffte und im mittleren Paarkreuz ungeschlagen blieb. Darüber hinaus stellte die Mannschaft, vor allem auch aufgrund der Hilfe der sehr guten Spieler der 3. Herrenmannschaft, das erfolgreichste untere Paarkreuz und konnte so zum Schluss der Spiele manches enge Match noch für sich entscheiden.
Die 2. Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung: Lukas Schäfer, Christoph Kutscheid, Carsten Kriebs, Frank Meyer, Jannis Wilhelm, Stefan Ehses, Martin Koller, Jörg Schmidt, Thomas Reichert und Dmitrij Dyrenkov.
In der Rückrunde dürfte es zu einem spannenden Zweikampf um die Meisterschaft mit der TTG Trier/Zewen kommen, die mit 14:4 Punkten nur einen Punkt hinter der TTSG Wittlich liegt. Dabei dürfte es nicht nur auf das Ergebnis des Rückspiels ankommen, da die Hinrunde gezeigt hat, dass man gegen viele Mannschaften in der sehr ausgeglichenen Liga Punkte verlieren kann.

Die 1. Herrenmannschaft konnte in der 2. Verbandsliga auch überzeugen und steht mit einer Bilanz von 15:3 Punkten nach der Vorrunde auf einem guten 2. Platz. Einzig gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Waldböckelheim mussten die Wittlicher Spieler mit 6:9 eine Niederlage hinnehmen. Entscheidend hierfür war, dass die ansonsten sehr doppelstarke Mannschaft alle drei Anfangsdoppel verloren hatte. Ansonsten zeigte sich die Spieler der TTSG Wittlich sehr nervenstark und konnten allein drei Spiele knapp mit 9:7 gewinnen. Dabei zeichnete sich vor allem die Doppelkombination Griebler/Peters aus, die alle drei Schlussdoppel gewann und mit nur einer Niederlage erfolgreichstes Doppel der Liga war. Im Einzel ragten Bernd Griebler und Sven Hartmann heraus, die bei nur einer Niederlage beste Spieler des oberen bzw. unteren Paarkreuzes waren.
Die 1. Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung: Bernd Griebler, Meikel Peters, Manuel Kröger, Thomas Rau, Sven Hartmann, Benedikt Kriewitz und Lukas Schäfer.
In der Rückrunde dürfte es nur um die Verteidigung des zweiten Platzes gehen, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Einziger Konkurrent ist dabei TuS Dichtelbach, der zwei Punkte Rückstand hat. Da beide Mannschaften im ersten Spiel der Rückrunde am 27.01. um 19 Uhr in Wittlich aufeinander treffen, könnte bei einem Sieg der TTSG Wittlich schon eine frühe Vorentscheidung fallen. Da Waldböckelheim bislang sehr souverän aufgetreten ist, dürfte es kaum realistisch sein, die 3 Punkte Differenz noch aufzuholen, um diese noch im Meisterschaftsrennen abzufangen.

Die 3. Herrenmannschaft konnte auch überzeugen und steht nach der Vorrunde als Aufsteiger in die 2. Bezirksliga auf einem Nichtabstiegsplatz. Dabei wäre noch mehr als die erreichten 7:9 Punkte möglich gewesen, jedoch verlor man zweimal sehr unglücklich mit 7:9. So hat man nur einen Punkt Vorsprung auf Trierweiler, die auf dem Abstiegsrelegationsplatz stehen. Auf der anderen Seite fehlen in der sehr ausgeglichenen Liga nur drei Punkte zum 2.Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigten würde. Erfolgreichster Wittlicher Einzelspieler in einer sehr ausgeglichen punktenden Mannschaft war Dmitrij Dyrenkov, der eine 12:3 Bilanz erspielte.
Die 3. Herrenmannschaft spielte in der Aufstellung: Jörg Schmidt, Rainer Stauber, Thomas Reichert, Dmitrij Dyrenkov, David Gorges, Pascal Kronenberger und David Spindler.

Die 4. Herrenmannschaft belegt als Aufsteiger nach der Hinrunde mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen guten 6. Platz in der 2. Kreisklasse. Dabei ragte David Spindler heraus, der eine Bilanz von 22:1 spielte. Da auch seine Mitspieler immer besser in der Klasse angekommen sind, ist es vielleicht möglich, sich in der Rückrunde noch etwas weiter nach vorne zu arbeiten.
Die 4. Herrenmannschaft spielte mit David Spindler, Florian Weber, Fabian Peters, Dmitry Makarenko, Jörg Rankel und Monika Lutz.

Die Jugendmannschaft erreichte in der Kreisklasse den fünften Platz. Da einige Spieler erstmals in einer Mannschaft spielten, dürften sie sich in der Frühjahrsrunde weiter individuell verbessern.
Die Jugendmannschaft spielte in der Aufstellung: Fabian Klein, Tobias Schneider, Max Gabermann, Nico Weber, Jakob Bühler, Laurenz Bruss und Grigor Menejyan.


(25.12.2017 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum