TTSG Wittlich mit erfolgreichem Wochenende



Die TTSG Wittlich blickt mit drei Siegen auf ein sehr erfolgreiches Tischtennis-Wochenende zurück.

Der 2. Herrenmannschaft gelang in der 1. Bezirksliga ersatzgeschwächt in einem „4-Stunden-Thriller“ ein überraschender 9:7 Sieg in Irsch. Zu Beginn konnte man einen 0:3-Rückstand nach den Doppeln nur gerade so vermeiden, in dem die Kombination Ehses/Rau nach Abwehr von 4 Matchbällen im Entscheidungssatz noch gegen das gegnerische Spitzendoppel gewinnen konnte. Im Anschluss zeigte sich die Wittlicher Spieler weiter nervenstark und gewannen drei weitere Spiele im Entscheidungssatz. Dabei konnte Jörg Schmidt noch einen 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg drehen und Dmitrij Dyrenkov gewann nach Abwehr dreier Matchbälle. Danach spielte Nachwuchsspieler David Gorges groß auf und gewann souverän gegen einen erfahrenen und bis dahin ungeschlagenen Irscher Abwehrspieler. Im oberen Paarkreuz konnte Stefan Ehses, nachdem er zuvor bereits den drittbesten Spieler der vergangenen Saison knapp in fünf Sätzen geschlagen hatte, auch sein zweites Einzel siegreich gestalten, wobei auch er sich nervenstark zeigte und nach Abwehr zweier Matchbälle noch gewann. Im mittleren Paarkreuz kam es sodann wieder zu zwei äußerst knappen und spannenden Spielen. Jörg Schmidt konnte bei einem Zwischenstand von 9:9 im Entscheidungssatz seinen Gegner mit zwei Aufschlagvarianten überraschen und gewinnen. Dmitrij Dyrenkov war wiederum mit 12:10 im Entscheidungssatz erfolgreich. Nachdem beide Spiele im unteren Paarkreuz verloren gingen, musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden aus Sicht der TTSG Wittlich entscheiden. Wie an diesem Abend nicht anders zu erwarten war, ging es auch hier wieder in den Entscheidungssatz. Darin konnten sich schließlich Christoph Kutscheid und Jörg Schmidt knapp durchsetzen. Somit hatte Irsch insgesamt 6 Sätze bzw. 28 Punkte mehr gewonnen, das Spiel aber insgesamt mit 7:9 gegen die etwas glücklichere und nervenstärkere Mannschaft aus Wittlich verloren. Damit hat sich die 2. Herrenmannschaft mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze – punktgleich mit TTF Konz – festgesetzt. Im nächsten schweren Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten Trier/Zewen wird sich zeigen, ob die Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen wird können.

Der 3. Herrenmannschaft gelang in der 2. Bezirksliga ein überraschender 9:4 Auswärtserfolg bei dem bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Buchholz. Hier überragte vor allem das obere Paarkreuz mit Jörg Schmidt und Dmitrij Dyrenkov, die auch in diesem Spiel ungeschlagen blieben. Die weiteren Punkte für die TTSG gewannen David Gorges, Pascal Kronenberger, David Spindler sowie die Doppel Dyrenkov/Gorges und Kronenberger/Spindler

Die 4. Herrenmannschaft gewann mit einer guten Leistung ihr erstes Saisonspiel mit 8:5 gegen SV Gladbach. Die Wittlicher Punkte erzielten David Spindler (3), Florian Weber (2), Dmitrj Makarenko, Monika Lutz und das Doppel Spindler/Weber.

Am kommenden Wochenende kommt es zu zwei Lokalderbys gegen den TTV Dreis. Die 3. Herrenmannschaft spielt um 16 Uhr gegen Dreis II. Ab 19 Uhr spielt dann die 1. Herrenmannschaft gegen Dreis I um die lokale Vorherrschaft in der 2. Verbandsliga. Spielort ist die Turnhalle der Realschule Wittlich. Zuschauer sind herzlich willkommen.


(11.10.2017 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum