TTSG Wittlich mit erfolgreicher Saison – Double an einem Wochenende -



Die TTSG Wittlich blickt auf eine sehr erfolgreiche Tischtennis-Saison zurück.

Besonders hervorzuheben ist dabei die 3. Herrenmannschaft, die sich am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Kreisliga und den Regionspokalsieg sichern konnte. Diese beiden Erfolge sind umso bemerkenswerter als die Mannschaft in der vergangenen Saison in gleicher Aufstellung in der 1. Kreisklasse nur einen Mittelfeldplatz belegt hatte und nur durch den Rückzug einiger Mannschaften in die Kreisliga aufgestiegen war. Während dieser Saison war eine ständige Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar, so dass man schnell das Saisonziel, den Klassenerhalt, sichergestellt hatte. Vor allem bei den beiden Jugendspielern Jannis Wilhelm und David Gorges war eine Leistungsexplosion feststellbar, die auch ihre erfahreneren Mitspieler Pascal Kronenberger, David Spindler und Frank Wilhelm mitriss. So kam es am letzten Spieltag der Saison zu einem richtigen Endspiel um die Meisterschaft gegen die punktgleiche Mannschaft vom SV Föhren, gegen die man in der Vorrunde noch knapp verloren hatte. Mit zwei gewonnenen Doppeln starteten die Wittlicher Spieler gut in das Spiel und konnte diesen Vorsprung in den Einzeln noch ausbauen, so dass man zu einem nie gefährdeten und verdienten 8:4 Sieg kam, der den Meistertitel bedeutete. Besonders hervorzuheben in der Mannschaft ist Spitzenspieler Jannis Wilhelm der mit einer Bilanz von 43:4 bester Spieler der Kreisliga wurde. Auch im Pokalendspiel gegen den SV Morscheid konnte die Mannschaft wieder eine gute Leistung abrufen und gewann mit 4:1. Dabei zeigten sich die Wittlicher Spieler nervenstark und gewannen zwei Spiele knapp im Entscheidungssatz. In der nächsten Saison wird es einen Umbruch in der Mannschaft geben, da Jannis Wilhelm und David Gorges aufgrund ihrer positiven Entwicklung in die 2. Mannschaft mit Perspektive 1. Mannschaft wechseln werden.

Ebenfalls einen Aufstieg konnte die 4. Herrenmannschaft feiern, die mit einer starken Leistung Zweiter der 3. Kreisklasse wurde. Diese Mannschaft spielte in der Aufstellung Florian Weber, Michael Möller, Fabian Peters, Dmitrj Makarenko und Jörg Rankel.

Die 1. und 2. Herrenmannschaft wurde jeweils Dritte in ihren Spielklassen. War dies für die 1. Mannschaft in der 2. Verbandsliga zu erwarten gewesen, kam dies für die 2. Mannschaft in der 1. Bezirksliga überraschend. Denn von Beginn der Saison bis zur Mitte der Rückrunde befand man sich in einer sehr ausgeglichenen Liga in der unteren Hälfte der Tabelle und musste gegen den Abstieg kämpfen. Trotz dem Ausfall mehrerer Spieler konnten sich die Wittlicher Spieler mit einem starken Schlussspurt mit 10:2 Punkten noch bis auf Platz 3 vorarbeiten. Grundlage für diese gute Platzierung war die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Wie die 3. Mannschaft konnte sich auch die 2. Mannschaft bis ins Pokalfinale ihrer Klasse vorkämpfen. Hier unterlag man jedoch in einem spannenden Endspiel dem Lokalrivalen aus Bombogen knapp mit 2:4, der in diesem Finale die bessere Tagesform hatte.

Ebenfalls ihr Pokalfinale verlor die 1. Herrenmannschaft. Sie musste sich der zwei Klassen höher spielenden Mannschaft aus Konz klar geschlagen geben. In der Meisterschaft war mehr als der dritte Platz nicht zu erreichen, da man die ganze Saison mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte und die Heimniederlage im ersten Saisonspiel gegen den späteren Vizemeister aus Schwirzheim nicht mehr wettmachen konnte. Zu erwähnen ist, dass die Kombination Bernd Griebler/Meikel Peters das beste Doppel und Bernd Griebler der beste Spieler der Liga war. Auch Manuel Kröger zeigte als erfolgreichster Spieler des mittleren Paarkreuzes eine hervorragende Leistung.


(02.04.2017 Stefan Ehses)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum