Wittlich I und II entführen drei Punkte aus Daun



Zufrieden kehrten wir (erste und zweite Mannschaft) aus Daun vom ersten gemeinsamen Ausflug in der 2. Rheinlandliga zurück. Schließlich hatte die Zweite überraschend einen und die Erste zwei Punkte im Gepäck.

Nachmittags spielte zuerst die Zweite gegen Daun-Dockweiler-Gerolstein. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Bei uns fehlten Carsten Kriebs, Frank Meyer und Benedikt Kriewitz. Bei Daun-Dockweiler-Gerolstein Dirk und Benedikt Petzold sowie Gunnar Große-Meininghaus.
Trotz der vielen Ausfälle war aus unserer Sicht Daun-Dockweiler-Gerolstein der Favorit. Wir gingen, wie schon in Olewig, locker in die Partie, schließlich haben wir als Absteiger Nummer eins nichts zu verlieren.

Die Anfangsdoppel konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Christoph und Alex gewannen 3:1 gegen Blumentritt/Betcher. Manuel und Jörg 3:0 gegen Hell/Cloeren.
Im vorderen Paarkreuz gab es zwei verdammt enge Spiele. Alex verlor 2:3 gegen Spitzenspieler Jonny Voßkämper. Christoph setzte sich zwar 3:0 gegen Jan Lerch durch, aber die Sätze waren hart umkämpft und äußerst knapp. Damit führten wir überraschend mit 3:2.

Die Mitte verlief ebenfalls ausgeglichen. Manuel, der heute nicht zu schlagen war, gewann sein erstes Spiel souverän mit 3:0 gegen Felix Blumentritt. Rainer musste sich 0:3 Christian Betcher geschlagen geben.

Je einen Punkt gab es auch im unteren Paarkreuz. Andreas verlor 0:3 gegen Simon Hell. Jörg gewann 3:1 gegen Cloeren.
Zwischenstand 5:4 für uns.

Im zweiten Durchgang hatten wir im vorderen Paarkreuz nichts entgegenzusetzen. Daun-Dockweiler-Gerolstein gewann beide Spiele mit 3:0. Erstmals lagen wir mit einem Punkt im Rückstand (5:6).
Doch wir hielten dagegen. Rainer beendete seine lange Durststrecke und gewann das wahrscheinlich wichtigste Spiel der Partie mit 12:10 im fünften Satz. Zwischenzeitlich hatte Manuel auch sein zweites Spiel mit 3:0 gegen Betcher gewonnen. Wir führten wieder mit 7:6.
Jörg gewann ebenfalls sein zweites Spiel mit 3:0 gegen Hell. Damit hatten wir bereits einen Punkt sicher. Fast hätten wir sogar gewonnen, Andreas verlor knapp im Fünften gegen Cloeren.
Im Schlussdoppel waren Voßkämper/Lerch zu stark. Sie gewannen 3:0 gegen Christoph und Alex.

Mit einem 8:8 gegen Daun-Dockweiler-Gerolstein hatten wir im Vorfeld niemals rechnen können. Das Ergebnis wurde rasch im Click-TT eingegeben, denn durch den Punktgewinn waren wir für ein paar Stündchen Tabellenführer ;-) Das wird in der Saison bestimmt nicht nochmal vorkommen.

Unser Spiel war gerade zu Ende, da stand auch schon unsere Erste in der Halle. Die Erste musste erneut ohne Christopher antreten. Aufgrund der starken Leistung am Nachmittag entschieden wir uns, dass Manuel in der Ersten mitspielt.
Daun-Dockweiler-Gerolstein änderte die Aufstellung zu nachmittags und entschied sich für einen taktischen Einsatz von Gunnar Große-Meininghaus im vorderen Paarkreuz, obwohl dieser wegen einer Verletzung nicht spielen konnte und so seine Spiel abschenkte.

2:1 führte die Erste nach den Doppeln. Fast hätte es sogar 3:0 gestanden, denn Manuel und Sven hatten 2 Matchbälle im fünften Satz gegen Voßkämper/Lerch.

Im ersten Einzel zeigte Meikel was er alles kann. Er ließ Jonny Voßkämper keine Chance und gewann mit 3:1. Bernd gewann kampflos gegen Große-Meininghaus. 4:1 für die Erste.
Die Mitte war hart umkämpft. Martin verlor 1:3 gegen Lerch. Sven gewann 3:1 gegen Blumentritt.
Im unteren Paarkreuz tat sich Manuel im Gegensatz zu nachmittags schwer, er konnte die erneute Partie gegen Betcher, nach einem 0:2 Rückstand, jedoch noch für sich entscheiden. Stefan fand gegen den stark aufspielenden Max Cloeren kein Mittel und verlor 0:3.
Damit führte die Erste mit 6:3.

Daun-Dockweiler-Gerolstein hielt jedoch mit Jonny Voßkämper dagegen. Bernd führte bereits mit 2:0, doch Jonny drehte die Partie und gewann noch mit 3:2.
Der nächste Punkt ging wieder kampflos an die Erste.

Sven und Martin ließen dann nichts mehr anbrennen. Beide gewannen 3:1.
Endstand 9:4 für die Erste.

3,5 Stunden hatte unsere Tabellenführung gehalten. Dennoch sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf hoch zufrieden, da wir bereits drei unerwartete Punkte auf unserem Konto haben.

Unser nächstes Spiel ist am 21.09. um 18:00 Uhr zuhause gegen Zewen.
Die Erste spielt eine Woche später gemeinsam mit uns in Bad Kreuznach.


Links: Zur Tabelle

(01.09.2013 Jörg Schmidt)

Copyright 2009 TTSG 76 Wittlich - Impressum